Die räumliche Ausstattung:

• Wichtige Grundvoraussetzungen sind: kindgerechtes Mobiliar, angepasste Lichtverhältnisse, optimale Raumtemperatur.
  • Die räumliche Ausstattung ist für die jüngeren und die älteren Kinder konzipiert: Wahrnehmungsbereiche besonders für die jüngeren Kinder z.B. Experimentieren mit Wasser. Rückzugsbereiche für die älteren Kinder. Differenzierungsräume für Kleingruppenangebote altersgemischt oder altershomogen.
  • Wir schaffen verschiedene Spielbereiche, in denen die Kinder je nach Interesse spielen können, z.B. Rollenspielbereich, Bauteppich, Konstruktionsteppich, Kreativbereich, Außengelände. Für Bewegung bieten wir genügend Raum in der gesamten Einrichtung.
  • Die Kinder haben ausreichend Rückzugsmöglichkeiten in Ruhezonen, Kuschelecken und Nebenräumen.
  • Ausreichend kindegerecht konzipierte Schlafräume für die Tagesstättenkinder.
  • Wir sorgen für eine angenehme, wohnliche Atmosphäre.
  • Unsere Räumlichkeiten werden unter ästhetischen Gesichtspunkten gestaltet.

Ein umfassendes und altersentsprechendes Materialangebot ist eine weitere Voraussetzung, um die unterschiedlichen Kinder entsprechend ihrer Entwicklung zu fördern und fordern

Schlafraum Pusteblume
Schlafraum Sonnenkinder

Kindertagesstätte „Im Tabrock“