Trägerverein

Die älteste Einrichtung des ev. Kindergartenverein ist die Kindertagesstätte „Lütgengrandweg“. Sie nahm am 01.12.1876 die Kindergartenarbeit auf und wurde im Jahre 1975 vollständig umgebaut und renoviert. Es folgten 1956 die Kindertagesstätte „Im Tabrock“, 1986 der Hort für Schulkinder „Patrokliweg“ und als letzte Einrichtung 1989 die Kindertagesstätte „Am Wiesengraben“. Der Hort für Schulkinder wurde durch die Erweiterung der offenen Ganztagsbetreuung an den Grundschulen am 31.07.2008 geschlossen und das Gebäude der Stadt übergeben.

Die Vereinsgeschäfte werden von einem gewählten, ehrenamtlich arbeitenden Vorstand (Kindergartenverein Vorstand) geführt. Der Vorstand setzt sich aus bis zu acht Mitgliedern zusammen, die in einem Dreijahresturnus, zeitversetzt gewählt werden. Jedes Vorstandsmitglied hat einen eigenen Aufgabenbereich. So hat Herr Jens Münzel zurzeit den Vorsitz inne und Herr Andreas Nowack, als Mitglied des Vereinsvorstandes, ist für die Einrichtungsbelange des Familienzentrums KiTa „Am Wiesengraben“ zuständig. Die Mitglieder des Vereins versammeln sich i. d. R. einmal jährlich. Bei dieser Mitgliederversammlung wird der jährliche Kassenprüfungsbericht vorgelegt und der Vorstand, nach Referat über das vergangene Jahr, ggf. entlastet. Aussichten, Investitionen des kommenden Jahres und weiter Perspektivenwerden erörtert und kommen zur Abstimmung. Mitgliederversammlungen die aktive Arbeit beeinflussen. Zur Unterstützung der Buchhaltung und der Personalangelegenheiten steht dem Vorstand die Inanspruchnahme eines Dienstleisters zur Verfügung. Frau Anita Leyerer (Kindergartenverein) ist als Geschäftsführerin dreimal wöchentlich (Mo, Mi, Fr. von 8:30 bis 14:30 Uhr), im Büro des Kindergartenvereins, Im Tabrock 12, zu erreichen.

Nach Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) wurde die KiTa „Am Wiesengraben“ 2007 als erstes Familienzentrum in Soest zertifiziert.

weiterführende Informationen:

Kindertagesstätte „Im Tabrock“

Im Tabrock 12
59494 Soest

E-Mail an uns

Aktuelles

An alle interessierten angehenden Fachkräfte: Wir haben aktuell noch Stellen für das Berufspraktikum im Anerkennungsjahr und auch für das FOS-Praktikum frei! Weitere Infos unter der Rubrik Stellenausschreibung oder direkt HIER